Mein Airwolf.

Angefangen hat alles damit, das ich seit ich klein bin, schon immer einen Airwolf haben wollte. Damals, mit 13/14 Jahren bin ich durch n blöden Zufall in ein Modellbauladen rein, den´s heute leider nicht mehr gibt, (Gott sei Ihm gnädig.) und stöberte da so durch die Regale. Naja, die Augen leuchteten, und man malte sich so einige Dinge in Gedanken aus. "Was währe, wenn...." Naja und da mein spärliches Taschengeld weder vorn noch hinten gereicht hätte, wollt ich wieder aus den Laden raus. Direkt an der Tür stand dann allerdings das Regal, mit den ganzen Modellbaukatalogen. Und unteranderem lag da auch der Vario-Katalog!! Titelbild, wie sollte es anders sein....Airwolf. Hm....was nun machen? Ich den Katalog umgedreht....20,-DM wollten die damals für son Stück Papier!!! 20,- DM, von meinem Taschengeld!!!! Das war n "Monatslohn"!!! Dann hab ich den Katalog mal durchgeblättert, und gesehen, was es alles gab. Airwolf (damals noch nur) in zwei größen!!! Einziehfahrwerk, Ausfahrbare MG´s, Raketenwerfer....Wahnsinn!! (Wie man sieht, auch ich war ein Fernsehopfer). Also egal, was solls....Man lebt nur einmal, also mitgenommen das Ding, und zuhause erstmal Tagelang den Katalog studiert. Dann hab ich Bestelllisten auf der Schreibmaschine getippt, was man alles brauchen würde...und als ich danach die Preisliste durchging, und am Ende angekommen war, kam der nächste Schock.....5800,- DM!!! Und das ohne Fernsteuerung!!! Unerreichbar. Völlig gefrustet flog der Katalog in den Schrank, und das Thema war gegessen. Und jetzt....16/17 Jahre später....Ja, ich hab den Katalog noch....Und ich hab mir sogar den aktuellen geholt....ist das Thema Airwolf wieder aktuell. Dadurch, das ich nun den T-Rex 450S fliege, hab ich natürlich auch nach entsprechenden Rümpfen gesucht, und in einem Internetforum wurde mir ein gebrauchter Rumpf einer Freakware Bell 222 / Airwolf angeboten. Inklusiv Einziehfahrwerk. Die Bilder sahen eigentlich auch ganz schnucklich aus.

Zum vergrößern anklicken. / click zu enlarge.

Leider stellte sich bei genauerer Begutachtung heraus, das der Rumpf schon einige Macken aufwies. Zum einen war er schon mehrfach gebrochen, und eingerissen, zum anderen war die "Frontscheibe" nur an drei Eicken mit Sekundenkleber aufgeklebt. Dazwischen ein Ein-Millimeter Luftspalt....nicht wirklich schön. Dazu kam, das der Heli in eine "Airwolfuntypische" Farbe lackiert war. Naja, also was solls.... Farbe runter schleifen schwächt nur das Material, und da wir in der Schule damals aufgepasst haben, wissen wir ja, das Bremsflüssigkeit vom Auto extrem Lacklösend wirkt. Der Kunststoffrumpf sollte auch Resistent gegen das Zeugs sein, da es ja in Plasteflaschen geliefert wird. Also bin ich mit nem 30-Liter Kanister hin zu ATU, und hab mit kostenlos 25 Liter alte Bremsflüssigkeit geholt. Neue wäre unbezahlbar gewesen. Das ganze in einen 30 Liter Plastemülleimer gegossen, und den Rumpf drin eingeweicht. Nach ca. 15 Min. haben sich dann die ersten Farbpartikel gelöst, und nach ca. vier Stunden waren die ersten drei Lackschichten runter. Leider fand ich darunter die originale Freakware Lackierung, und das muss etwas spezielles gewesen sein. Der Lack war zäh wie Gummi, und löste sich garnicht. Aber auf nen von Bremsflüssigkeit angegriffenen Lack wollte ich nicht drüber lackieren, also musste der Rest auch runter. Eine geschlagene Woche hats gedauert, bis endlich alles runter war. Hier stellte sich auch raus, warum die Frontscheibe von Außen aufgeklebt wurde. Der Mittelsteg war schlicht weggebrochen.

Und dann kam der Schock....

Die Bremsflüssigkeit hat die Weichmacher aus den Rumpf gezogen!!! Das Ding war zwar noch erhalten, aber spröde wie Glas und hatte tausende kleiner Haarrisse. Eine zu harte Landung, und den Rumpf hätte es in Millionen Teile zerlegt. Mit anderen Worten...Der Rumpf war Kernschrott!!!! Nur, wie kann man n Haufen Kernschrott nochmal retten? Nur auf eine Art. Alles noch einmal drüber laminieren. Also bin ich in den Modellbauladen, und hab mit ein Quadratmeter Glasmatte der leichtesten Art und Epoxyharz geholt. Hierbei ließ sich auch der weggebrochene Steg an der Frontscheibe rekonstruiren. Dieser ist jetzt sogar mit zwei Messingprofilen verstärkt. Wenns soweit ist, wird das Fenster einfach neu "ausgeschnitten", und alles is wieder OK. Hier kann dann auch der viel zu große Frontscheibenausschnitt wieder verkleinert und angepasst werden, und die typische "Airwolfnase" geformt werden.. Aber bis dahin heißt es erstmal Laminieren, schleifen, laminieren, schleifen, schleifen, laminieren, und noch drei mal schleifen. Danach spachteln, und wieder schleifen.....also is noch viiiiiiiieeeeeel Arbeit da. Sollte das ganze später mal fertig sein, werden die Scheiben mit Vario-Fenstergummi eingesetzt.

Hier seht ihr nochmal die Messingstäbe zur Verstärkung der Mittelstrebe.

Parallel zum Rumpf kann man sich ja schon mal an die Mechanik machen. Also überlegt, ob und wie ich meinen Rex zerpflücke und anpasse, aber irgendwann ist jeder Heliflieger so weit, das er so viele Ersatzteile hat, das er nich mehr weiß, wohin damit. Als ich meinen Rex getunt hab, ist der Plaste-Rotorkopf und das Plasteheck übrig geblieben, ein Fehlkauf für einen Bekannten spendierte mir einen 40A Brushless-Regler. Soche Sachen wie Heckrohr gibt es als Ersatz eh immer im Doppelpack. Warum also nicht nen zweiten Rex aufbauen? Im besagten Heliforum gabs dann für nen schmalen Taler ein fast komplettes T-Rex 450 CDE-Chassis. 120°-Anlenkung, billig, einfach aufgebaut.... Ein 3D-Heli wird das Ding eh nicht werden, von da her ideal für mich.

Also los gehts...noch n Satz Servos, paar Zahnräder und Kleinteile besorgt. Empfänger hatte ich auch noch einen. Gyros sowieso, da die Piezogurken nach nen Crash sowieso hin sind, hab ich mir da die Teile schon auf Lager gelegt. Gyro über Funke regelbar.....optimal für nen Rumpfheli. Motor wird er den originalen 430L bekommen, und in meinen 3D-Rex kommt dann ein "Männermotor". *ggg*

So, mechanisch stimmt erstmal alles soweit. Taumelscheibe is eingestellt, fehlt nurnoch Pitch und Spurlauf, abba da is schlecht mit ohne Motör. Weiter gehts mit der fliegenden Verdrahtung, weil is ja n Heli!! *ggg* Das Heckservo dient nur als Platzhalter, da kommt noch n vernünftiges rein. Hecksteuerstange fehlt noch. Die muss ich noch besorgen.

Das ganze raufgepappt, auf die Freakware Grundplatte mit Einzigfahrwerk.

Hmmm, geil....gelbe Heckrotorblätter!!! Kann man die eigentlich umlackieren? Oder gibts da was in CFK?

 

Apropos Einziehfahrwerk!!!!

Da wirds noch Probleme geben, denk ich mir. So wie hier sieht ja die Konstruktion OK aus.......

....aber wenn ich mir die Plastegelenke ansehe.....

...und wie das ganze unter Belastung einknickt....

Da muss ne andere Lösung her!!!!

 

Bericht wird fortgefürt....