Jo, wie schon geschrieben, irgendwann war mir der Blade zu klein und zu lapprich. Alles aus Plaste, alles war so.....Spielzeughaft. Also musste was neues her. Naja, da hab ich mich dann wochenlang durch diverse Onlineforen geklickt, und alle kamen zum gleichen Entschluss, wie auch die Leute, auf dem Helitreffen. In der 70er Klasse gibts eigentlich nur eine Alternative. Den Align T-Rex 450. Nun gibt es aber da verschiedene. Was ist das besten? Was sollte man nicht nehmen? Also weiter geforscht, und zu dem Ergebniss gekommen, das der CDH und HDE nicht so beliebt sind, weil die mechanische Anlenkung und der Mechanische Mischer angeblich "Ausklappern". Gut, bleibt noch der 450 S und 450 SE. SE ist hierbei das Non+Ultra. Alles Alu, alles Carbon, aber mit 450-500,-€ für nen "Flugschüler" nicht wirklich eine alternative.

Also entschied ich mich für den T-Rex 450S. Ein Komplettset zu 90% aufgebaut, Aluchassis, Alu-Heckrohr und Rotorkopfzentralstück. Carbon-Rotorblätter und inklusiv Brushless-Motor / Regler-Kombi gabs das Set für 219,-€ bei Ebay. Hier noch Nagelneu frisch zusammen gebaut.Noch ohne Empfänger.

Und da gehts auch schon los, mit den Problemen. 90% aufgebaut!!! A: Waren das niemals 90% und B: muss man die Hälfte davon wieder Zerlegen, und die Schrauben mit Sicherungslack versehen. Nehmt euch die Zeit, und kontrolliert ALLE Schrauben, ob diese mit Schraubenkleber gesichert sind. Ganz speziell den Rotorkopf. Da haben sie bei mir nämlich einiges vergessen. Beim weiteren Aufbau des Rotorkopfes bemerkte ich einaxiales Spiel der Paddelstange. Es war nr ein Millimeter, aber für mich dennoch zuviel. Am Bausatz braucht Ihr nicht rumdrücken, das bringt alles nix. Abhilfe schaffen hier nur zwei Unterlegscheiben.

Andere Leute im Internet schreiben, sie hätten das ganze auch ohne U-Scheiben probiert. Angeblich ohne Unterschied. Muss jeder selbst wissen, was er macht.Ja, inzwischen ist er fertig, nd auch schon einmal geerdet worden. Das war aber n Technischer Defekt des Align Motorreglers. Vor dem Crash sag ehr jedenfalls so aus.

Ich muss mal sehen, das ich irgendwo aktuelle Flugfotos herbekomme. Das Problem ist immer, das man nicht gleichzeitig Heli fliegen und Fotos knippsen kann. Aber kommt Zeit, kommt Bild.

 

Ja, es gibt neue Bilder. Mein Rex is ja damals Aufgrund eines technischen Defektes geerdet worden. Das BEC der Align 35A Brushless-Regler ist wegen Überlastung ausgestiegen. Obwohl nur wie vorgesehen vier Servos angeschlossen waren. Keine extra Stromverbraucher!! Heli ist dann in der Halle selbstständig auf 4 Meter hochgestiegen, zur Seite gekippt, und unsanft gelandet..

Fazit des Stromausfalls:

Landegestell, Hauptrotorblätter, Blattlagerwelle, Freilauflager, zwei Servos, Gyro und Heckleitwerkhalter kaputt. In dem Zuge ist der Align-Regler kurzer Hand rausgeflogen, und durch nen Kontronik Jazz 40/8/16 ersetzt worden. Schon nur, um einem zweiten Stromausfall zu entgehen. Alles in Allem hat mich die Aktion 238,40 € + Versand gekostet.

Schon recht heftig, wenn man bedenkt, das son Stromausfall laut Hersteller gar nicht passieren kann!!

Naja, und im Laufe der weiteren Flugwochen ist natürlich der durch den Crash gerissene Lack immer weiter abgeblättert, weshalb ich mich dann zur Ausbesserung der Stellen genötigt fühlte. Also die alte Spraydose von damals wieder vor geholt. War ja noch halb voll. Alles schön abgeklebt, und losgenebelt. Ergo: Es hat keine 60 Sec. gedauert, da hats den alten Lack angelöst. Hat schöne Falten geworfen. Völlig Frustriert über diese Erfahrung hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht. Haube einfach 24 Stunden in einem Bad aus KFZ-Bremsflüssigkeit eingelegt, und am nächsten Tag konnte man die Lackreste mit einem Pinsel abwischen. Danach wurde die Haube mit heißem Seifenwasser gewaschen, nochmals angeschliffen, wieder gewaschen und nach dem trocknen komplett neu lackiert. Dieses Mal ist mir diese auch irgendwie besser gelungen. Ich hab über die 8 Schichten Effektlack diesmal vier Schichten Klarlack. Macht sich bemerkbar. :-)

Naja, und da man ja den Heli auch immer aufrüsten will, hab ich jetzt übers Internet einen kompletten Alu-Rotorkopf und Heckrotor bestellt. Diese Bilder gibts auf Seite zwei.